Sichere Fahrrad-Abstellplätze am HvZG: Umfrage signalisiert Bedarf

Die Fahrradabstellplätze am HvZG
Fahrradabstellplätze im unteren Bereich bei der Trautzenbachhalle. Teure Fahrräder sind hier vor Diebstahl und Vandalismus kaum geschützt.

Immer mehr Schüler:innen und Lehrer:innen kommen mit dem Fahrrad zur Schule, viele davon mit einem E-Bike oder einem anderen teuren Fahrrad. Leider gab es in der Vergangenheit regelmäßig mutwillige Beschädigungen an den Fahrrädern, da diese nicht vanadalensicher abgestellt werden können. Daher hatte der Freundeskreis bereits vor den Sommerferien gemeinsam mit der Schule eine Umfrage zum Thema sichere Fahrrad-Abstellplätze am HvZG gestartet. 150 Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und beantworteten die folgenden drei Fragen wie folgt:

1. Ich hätte Interesse daran, mein Fahrrad sicher abzustellen:
Ja: 90 / Nein: 60

2. Ich wäre bereit dazu, dein Pfand oder eine Miete dafür zu bezahlen:
Pfand oder Miete: 32 (25 mit ja bei 1.) / Nur Pfand: 62 (50 mit ja bei 1.) / Nein: 48 (15 mit ja bei 1.)

3. Ich komme bereits regelmäßig mit einem teuren Fahrrad zur Schule:
Ja: 61 (55 mit ja bei 1.) / Nein: 86 (35 mit ja bei 1.)

Fahrradabstellplätze am oberen Eingang des HvZG.

Wir schließen daraus, dass es Bedarf für sichere Fahrrad-Abstellplätze am HvZG gibt und auch in unterschiedlichem Umfang Bereitschaft besteht, für das Plus an Sicherheit ein Pfand oder eine Miete zu bezahlen. Deshalb traf sich der Freundeskreis am 2. September mit dem Hausmeister am HvZG, um sich vor Ort ein Bild zu machen, welche Flächen zur Verfügung stünden und welche Optionen machbar sein könnten. Im nächsten Schritt wird sich der Freundeskreis mit der Stadt in Verbindung setzen, um ein mögliches gemeinsames Vorgehen zu besprechen. Wir halten Sie auf dem Laufenden…