50 Jahre Abitur/40 Jahre Freundeskreis Ehemaligentreffen mit Sommernachtsstimmung

Im Jahr 1973 gab es den ersten Abiturjahr am Gymnasium Murrhardt. Anlässlich dieses Jubiläums lud der Freundeskreis zu einem besonderen Ehemaligentreffen ein. Es trafen sich die Abi-Jahrgänge 1973 (50 Jahre), 1983 (40 Jahre), 1998 (25 Jahre), 2010 und 2011 (10 Jahre während der Corona-Pandemie) und 2013 (10 Jahre) sowie zahlreiche ehemalige Lehrerinnen und Lehrer.

Nach einem gelungenen Auftakt durch den Unterstufenchor unter Leitung von Frau Westhäußer-Kowalski begrüßte Friedrich W. Bauer, 1. Vorsitzender des Freundeskreises, die anwesenden Gäste herzlich und gab einen kurzen Abriss über Aufgaben und Zielsetzung des Freundkreises, der dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. Zusammenfassend versteht sich der Freundeskreis als wichtiges Bindeglied zwischen Ehemaligen und aktiven Schülerinnen und Schülern. Dazu zählen u.a. die Förderung von AGs, Exkursionen und Veranstaltungen wie z. B. die Ehemaligentreffen oder die Erstellung der beliebten „Chronik“, dem Jahresbericht als fester Bestandteil lebendiger, moderner Gymnasiumstradition.

Vielen Dank an alle Mitglieder! Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der unsere wertvolle Arbeit unterstützt. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Der Freundeskreis wurde 1983 durch Heinz-Georg Kowalski ins Leben gerufen, dessen 1. Vorsitzender er 30 Jahre lang war. Friedrich W. Bauer durfte seine ansprechende und wertschätzende Grußbotschaft zum 40-jährigen Jubiläum verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft verlesen.

Auftritt des Unterstufenchors unter der Leitung von Frau Westhäußer-Kowalski
Begrüßung und Ansprache des 1. Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Bauer

Die komissarische Schulleiterin Annette Zickler-Maier begrüßte nach weiteren Chorbeiträgen die ca. 100 Gäste und verabschiedete bei dieser Gelegenheit Katrin Schauß als langjährige Gesamtelternbeiratsvorsitzende mit großem Dank und Anerkennung für den geleisteten Einsatz.

Frau Zickler-Maier verabschiedet die jahrelange Gesamtelternbeiratsvorsitzende Katrin Schauß

Nicole Wurst, Ehemaligenbeauftragte des Freundeskreises, hatte anschließend weitere spannende Informationen zum Programmablauf parat. Es konnten verschiedene thematische Fachvorführungen z. B. in Naturwissenschaft und Technik, Biologie und Chemie besucht werden. Für die einzelnen Jahrgänge wurden Treffpunkte im offenen Schulhaus vorbereitet. Außerdem gab die Theater-AG ihr Bestes.

Am Abend verwöhnte ein vielfältiges Fingerfood-Buffet die Gaumen, für den Getränkeverkauf sorgten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1.

Gruppenbild auf der Treppe zur Ebene 1

In sommerlichem „Klassenfest-Flair“ saßen viele Gäste auf dem unteren Pausenhof bis spät am Abend. Die lockere Atmosphäre, die zahlreichen Gelegenheiten in alten Erinnerungen zu schwelgen, Kontakte zu pflegen und für ein paar Stunden in die „HvZG-Zeitmaschine“ zu steigen, machten die „Ehemaligen-Party“ in dieser Form auf dem unteren Pausenhof zu einem Erfolgsmodell, besonders in heißen Sommernächten.

Gemütliches Beisammensein auf dem unteren Pausenhof