Bericht von der Mitgliederversammlung 2023

Liebe Mitglieder des Freundeskreises des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums Murrhardt, hiermit möchten wir euch mit etwas Verspätung über die Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung am 30.03.2023 informieren. Die Umstellung auf einen neuen Vorstand benötigt immer etwas Zeit, wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen.

Neuer Vorstand gewählt

Der neue Vorstand des Freundeskreises: (v.l.n.r.) Frau Zickler-Maier, Frau Westhäußer-Kowalski, Frau Bernhard, Frau Wieland, Frau Schauß, Herr Bauer, Frau Wurst, Frau Millenet. Foto: Marc Millenet.

Liebe Mitglieder des Freundeskreises des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums Murrhardt e.V.,

hiermit möchten wir euch mit etwas Verspätung über die Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederversammlung am 30.03.2023 informieren. Die Umstellung auf einen neuen Vorstand benötigt immer etwas Zeit, wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen. 

Die Versammlung wurde von Marc Millenet geleitet und von Susanne Bernhard protokolliert. Insgesamt waren lediglich 10 Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung wurde der Bericht über das Vereinsjahr vorgestellt, der ausführlich im nächsten Jahresbericht veröffentlicht wird. Die Mitgliederzahl schwankt konstant bei 150 +/-3, derzeit 148. 

Der Kassenbericht umfasste den Zeitraum 01.05.2022 bis 28.02.2023 und wurde ohne Beanstandungen von Fr. Barreuther und Hrn. Devrikis geprüft. Die Kassiererin und der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Marc Millenet bedankte sich herzlich bei den beiden KassenprüferInnen für die geleistete Arbeit der letzten Jahre, da beide ihr Amt nicht fortführen. 

Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Vorstands. Marc Millenet bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern der vergangenen Jahre für das Engagement zugunsten der Schulgemeinschaft, insbesondere auch bei den jetzt ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Melitta Müller-Bühler, Ernst Morlock und Nadine Wiederhöft. 

Der neue Vorstand besteht aus Susanne Bernhard (Geschäftsführung), Birgit Wieland (Kassiererin), Friedrich Wilhelm Bauer, Angela Westhäußer-Kowalski, Nicole Wurst, Marc und Michaela Millenet sowie Katrin Schauß. Dem Vorstand gehören zudem kraft Amtes die kommissarische Schulleiterin, die Elternbeiratsvorsitzende und der Schülersprecher an. Auf der nachfolgenden Vorstandssitzung wurden Friedrich Wilhelm Bauer zum ersten und Katrin Schauß zum zweiten Vorsitzenden gewählt, Herr Millenet kandidierte nicht mehr, da er ab diesem Sommer keine Kinder mehr am Gymnasium hat. 

Herr Millenet beantragte die Ausarbeitung einer Satzungsänderung, die bei der nächsten Mitgliederversammlung zur Abstimmung kommen soll. Die Zahl der erforderlichen Beisitzer soll reduziert und flexibler gehalten und die Satzung insgesamt den heutigen Gegebenheiten angepasst werden. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Nicht möglich war leider die Wahl neuer RechnungsprüferInnen, da zu wenige Mitglieder anwesend waren. Hilfsweise wurde der Vorschlag angenommen, in diesem Jahr ausnahmsweise einen Steuerberater mit der Rechnungsprüfung zu beauftragen. Mittlerweile haben sich jedoch Freiwillige für das Amt gemeldet, sodass wir auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung RechnungsprüferInnen nachnominieren können. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken. Wir sind stolz darauf, Teil eines so aktiven und engagierten Vereins zu sein und freuen uns auf die kommenden Projekte und Veranstaltungen.

PS: Wenn Sie Einsicht in das Protokoll der Mitgliederversammlung nehmen möchten, ist das selbstverständlich möglich, bitte schreiben Sie uns einfach unter info@freundeskreis-hvzg.de an.