Bericht zur Mitgliederversammlung 2021

An die Mitgliederversammlung schloss sich noch eine kurze Vorstandssitzung an.

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am Mittwoch, dem 14. Juli im Musiksaal des Murrhardter Gymnasiums statt. Die beiden Vorsitzenden, Marc Millenet und Katrin Schauß, berichteten, dass es im abgelaufenen Vereinsjahr nur wenige Aktivitäten und Fördermaßnahmen gab, da es während der Pandemie kaum schulische Veranstaltungen gegeben hatte. Auch viele jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie die vom Verein organisierten Projekttage „Wirtschaftswissen für Abiturienten“ oder die gut besuchten Ehemaligentreffen konnten wegen Corona nicht durchgeführt werden. Selbst der beliebte Jahresbericht des Vereins konnte nicht wie gewohnt erscheinen, da das schulische Redaktionsteam nicht zusammenarbeiten konnte und auch Klassenfotos nicht möglich waren. Vorstandsmitglied und Lehrerin Angela Westhäuser-Kowalski versprach aber, dass es im nächsten Schuljahr eine Doppelausgabe geben wird.

Umso größer war die Freude, dass dieses Jahr wenigsten der Informationsabend für die Eltern der neuen Fünftklässler stattfinden konnte, zu dem Freundeskreis und Elternbeirat gemeinsam eingeladen hatten. 35 Eltern kamen Anfang Juli zusammen, um sich von der Beratungslehrerin Martina Samociuk, SMV, Freundeskreis und Elternbeirat über die jeweiligen Angebote informieren zu lassen. Vier neue Mitglieder konnte der Verein nach der Veranstaltung begrüßen, die Mitgliederzahl liegt damit stabil bei 159.

Ebenfalls stattgefunden hatte letztes Jahr die Verleihung des Preises des Freundeskreises im Rahmen der Abigala, mit dem acht Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet wurden, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in der Schule engagiert hatten. Außerdem konnte der Verein die Foto-Outdoor-Challenge der Fachschaft Sport finanziell unterstützen, ein Wettbewerb für die ganze Schule, der im Lockdown zur Bewegung außer Haus animieren sollte. Schulleiter Henning Zimmermann bedankte sich bei den Mitgliedern und beim Vorstand des Vereins für das Engagement und die Unterstützung und äußerte die Hoffnung, dass sich das Schulleben im nächsten Jahr soweit normalisiert, dass auch wieder schulübergreifende Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Einen Überblick über die Zahlen des Kassenberichts gab Kassier Birgit Wieland. Sie berichtete, dass es aufgrund der Pandemie nur wenige Ausgaben gegeben hatte, sodass die Kasse des Vereins für kommende Aufgaben gut gerüstet ist. Vor allem der vorübergehende Wegfall des kostenintensiven Beitrags zum Schulessen machte sich hier bemerkbar. Zum Kassenbericht stellten die Kassenprüfer Susanne Barreuther und Georg Devrikis fest, dass sie alles geprüft und ordnungsgemäß vorgefunden hätten und beantragten deshalb die Entlastung von Kassier und Vorstand. Die Entlastung durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.

Zum Abschluss berichtete Marc Millenet noch über die neugestaltete Homepage des Freundeskreises, die vor wenigen Tagen online gegangen ist. Unter www.freundeskreis-hvzg.de können sich die Vereinsmitglieder und alle, die sich für die Aktivitäten des Fördervereins interessieren, auf den neuesten Stand bringen. Marc Millenet: „Wir hoffen darauf, dass sich die Schulgemeinschaft am Heinrich-von-Zügel bald wieder in weitaus größerem Maße entfalten kann, als das im vergangenen Jahr der Fall war. Dann wird sich auch unsere neue Webseite mit all den Aktivitäten füllen, die das Lernen und Leben am Gymnasium so interessant und vielfältig machen.“