Großes Informationsangebot: Infoabend für Eltern der neuen Fünftklässler:innen

Über 40 Eltern der neuen Fünftklässler:innen fanden sich am 13. Juli im Konferenzsaal des HvZG ein, wo wieder der Infoabend zum Schulstart im September stattfand. Elternbeirat und Freundeskreis richteten diese nützliche Veranstaltung mittlerweile zum siebten Mal aus, um den Eltern der Neu-Gymnasiast:innen den Einstieg am HvZG zu erleichtern und Fragen auszuräumen.

Von der Beratungslehrerin Frau Samociuk erhielten die Eltern wertvolle Informationen zu Themen wie dem Lernnachmittag mit Hausaufgabenbetreuung, zu Hilfen und Auswegen bei Lern- und Leistungsproblemen sowie das Angebot zum persönlichen Beratungsgespräch. 

Die SMV rund um Verbindungslehrerin Frau Buchholz gab einen Einblick, was die Schüler:innen am Gymnasium alles bewegen können: Wie zum Beispiel im Rahmen des Mini-Seminars für die Fünft- und Sechstklässler, dem Sommerfest oder in der Medienwerkstatt. 

Der Vorsitzende des Freundeskreises Marc Millenet stellte den Förderverein und seine vielfältigen Aktivitäten und Unterstützungsmaßnahmen für die Schulgemeinschaft vor und lud die Eltern zur aktiven Teilnahme am Schulleben ein. Sechs Eltern entschieden sich für eine sofortige Mitgliedschaft im Freundeskreis – dafür ein ebenso herzliches Danke wie Willkommen!

Birgit Wieland, Kassiererin des Vereins, machte einen virtuellen Rundgang über die Homepage des Gymnasiums wies auf die Möglichkeit hin, Schulgemeinschaft und Verein über Bildungsspender.de oder Amazon-Smile zu unterstützen. 

Angesprochen wurden auch Themen wie der Vertretungsplan, das Essensangebot und die Organisationsstruktur des Gymnasiums. Durch den Abend führte die Vorsitzende des Elternbeirats, Katrin Schauß, die zahlreiche Tipps zur Organisation der Eltern gab und Fragen zum Schulalltag beantwortete.