Es sieht fast aus wie früher: Abi-Jahrgang 1982 am HvZG

Etwa die Hälfte des Abi-Jahrgangs 1982 fand sich zum Ehemaligentreffen ein.

Am Samstag, den 30. Juli 2022 fand das Ehemaligentreffen des Abi-Jahrgangs 1982 am Heinrich-von-Zügel-Gymnasium statt. Etwa die Hälfte des Jahrgangs, der vor 40 Jahren sein Abitur abgelegt hat, nutzte die Gelegenheit, seine Erinnerungen an die Schulzeit mit einem Rundgang durch das Gebäude wiederzubeleben.

„Der Jahrgang 1982 hat auch heute noch einen starken Zusammenhalt und trifft sich fast jährlich“, sagt Lehrerin Nicole Wurst, die die Ehemaligentreffen für den Freundeskreis des Gymnasiums organisiert, „aber mal wieder einen Blick in die Schule werfen zu können, war für viele doch etwas Besonderes.“

Lebhafte Erinnerungen hatten viele der ehemaligen Schüler:innen an den Sportunterricht, der früher noch im Turnraum ganz unten im Schulgebäude stattfand, bevor die Trauzenbachhalle errichtet wurde. Einige erinnerten sich sogar daran, wie die großen Deckenträger für den Bau der Halle auf Lastern quer durch die Stadt angeliefert wurden.

Begrüßt wurde, dass das Beddoglötzle, damals noch Hausmeisterwohnung, heute den Schüler:innen an vier Tagen der Woche als Mensa zur Verfügung steht. Aber auch Veränderungen wie der Wegfall des früheren Sprachlabors und der treppenförmig gestaffelten Sitzordnung im Physiksaal wurden registriert und teilweise bedauert.

Alles in allem befanden die Teilnehmer:innen jedoch, dass vieles fast noch so aussähe wie früher und man die Räume noch gut wiedererkennen könne. Nach der Besichtigung des HvZG brach der Jahrgang zu seiner eigenen Feier auf.