Über 50 Ehemalige treffen sich am HvZG

Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls konnte am 16. Juli wieder das beliebte Ehemaligentreffen am Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums stattfinden. Insgesamt über 50 Absolventen der Jahrgänge 1997 (25-jähriges Jubiläum), und 2012 (10-jähriges Jubiläum) nahmen das vom Freundeskreis organisierte Angebot wahr, alte Klassenkameraden zu treffen, Erinnerungen aufzufrischen und einen Blick in die Schule zu werfen, die viele seit ihrem Abschluss nicht mehr von innen gesehen haben.

Die Absolvent:innen des Jahrgangs 1997 beim Ehemaligentreffen 2022.

Um 16 Uhr wurden die Ehemaligen des Jahrgangs 1997 von Schulleiter Henning Zimmermann und Organisatorin Nicole Wurst begrüßt und durch das Schulgebäude geführt. Für viel Staunen sorgte, was sich seit ihrer Schulzeit alles am HvZG verändert hat: Die Sporthalle wurde saniert, das Beddoglötzle ist nicht mehr Hausmeisterwohnung, sondern Mensa und Aufenthaltsraum für die Oberstufe, der Raum für Geschichte und Gemeinschaftskunde sowie die Oberstufenbibliothek sind dem Musiksaal gewichen und der Chemiesaal hat seine Stufenform ebenso verloren wie die vormals engen und unbequemen Holzbänke. Außerdem kamen neue Räumlichkeiten hinzu, etwa zwei Klassenzimmer im Bereich des oberen Eingangs sowie die Erweiterung des 4. Stockwerks Ende der1990er- Jahre und die komplette Neuerrichtung des 5. Stockwerks im Jahr 2009.

Für Gesprächsstoff sorgten auch die zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen, die teils noch im Gange sind, teils schon abgeschlossen wurden. Auch wenn die Klassenzimmer der Fünftklässler von den Teilnehmern noch problemlos wiedererkannt wurden, wurde doch auch die fortgeschrittene Digitalisierung der Räume bemerkt. Außerdem erhielten die Besucher Einblick in jene geheimnisumwitterten Bereiche, die man als Schüler nicht betreten durfte, wie die Vorbereitungs- und Sammlungsräume der Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie sowie das Lehrerzimmer, das Ende der 1990er-Jahre vergrößert worden war.

Die Teilnehmer des Doppel-Jahrgangs 2012 beim Ehemaligentreffen am HvZG.

Um 18 Uhr fanden sich dann die Abiturienten des Doppeljahrgangs 2012 (letzter G9- und erster G8-Jahrgang) am Heinrich-von-Zügel ein, um unter der Führung von Lehrerin Tanja Buchholz das Schulgebäude in Augenschein zu nehmen. Für viele dieser Ehemaligen war es auch ein Wiedersehen mit Herrn Zimmermann, der während seiner ersten Zeit am HvZG damals Lehrer einer G8- und einer G9-Klasse in der Unterstufe war. Und auch Frau Wurst war vielen noch als Lehrerin eines der vierstündigen Mathekurse in der Oberstufe dieses Jahrgangs wohlbekannt. „Bei manchen Gesichtern musste ich schon mal überlegen oder nachfragen, aber selbst nach dieser langen Zeit sind noch erstaunlich viele Namen präsent geblieben“, freute sich Nicole Wurst beim Wiedersehen.

Beide Jahrgänge hatten am Ende des Rundgangs jeweils noch Zeit, einen Blick in die Jahresberichte ihrer Schulzeit zu werfen und anhand der Klassenfotos und Berichte viele Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen. Danach ging es für alle Teilnehmer zum fröhlichen Zusammensitzen und Erzählen in Murrhardter Gasthäuser.

Am 30. Juli folgt noch das Klassentreffen des Jahrgangs 1982, der dann sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Auch hier ist eine Führung durch das HvZG vorgesehen, die ab 16 Uhr vom Pausenhof am unteren Eingang startet.

Auch für das nächste Jahr sind wieder drei Ehemaligentreffen geplant, dann der Jahrgänge 1983, 1998 und 2013. Interessierte Ehemalige können sich zur Abstimmung an Frau Wurst wenden.